Gökkuşağı Kulturverein

Für Freiheit, Solidarität, Partizipation, Säkularität...

Gitarrenunterricht

Zum Instrument
Die Gitarre ist ein uraltes archaisches Instrument, deren Ursprünge auf das hethitische und babylonische Zeitalter zurückreicht, und genießt weltweit immer größere Beliebtheit. Die vielfältigen Klangfarben des Instruments üben vor allem auf junge Menschen eine besondere Anziehung aus. Die weltweite Beliebtheit ließe sich also auf Grund dieser Eigenschaften erklären. Die Gitarre eignet sich durch diese Eigenschaften nicht nur als ein begehrtes Soloinstrument, sondern auch als Begleit- und Kammermusikinstrument.

Zum Unterricht
Unser Credo ist, dass die musikalische (Früh)erziehung "zur" Musik auch eine (Früh)erziehung "durch"  Musik bewirkt. Neben dieser grundsätzlichen Betrachtung verhilft der Unterricht die Kinder mit Spaß und Freude zu einem Gemeinschaftserlebnis, zur Entspannung und Kommunikation und zur Entdeckung und Entfaltung der Eigenkreativität.

Die Kinder haben bei uns am Kulturverein "Gökkusagi" die Möglichkeit, das ganze Spektrum der Gitarre kennen zu lernen und nach individuellen Bedürfnissen gefördert zu werden. Die unterschiedlichen Formate der Gitarre ermöglichen einen Frühbeginn schon mit 6-8 Jahren und doch auch im fortgeschrittenen Alter macht es immer noch Sinn und Spaß, dieses Instrument zu erlernen. Der Unterricht findet in der Regel in Kleingruppen zu 2-3 Teilnehmern à 45 Minuten statt. Sie lernen klassische Grundtechniken, Melodiespiel, Liedbegleitung, Solospiel und Improvisation.

Wir bieten zur beidseitigen Feststellung der musikalischen und motorischen Fähigkeiten Schnupperkurse an, um auch zu erfahren, ob der Unterricht Freude macht und die Fortsetzung der Teilnahme sinnvoll ist.

Zum Instrumentenkauf
Bitte keine voreiligen Kaufentscheidungen treffen! Entweder ein Musikfachgeschäft aufsuchen oder im Zweifelsfall mit dem Gitarrenlehrer das richtige Instrument auswählen. Das Instrument muss dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen.

Kurszeiten

Aktuelle Seite: Home Kurse & Workshops Gitarrenunterricht